News
Kängurus erwarten Dresden zum Sachsenderby
Am kommenden Samstag erwarten die Fighting Kangaroos die jungen Talente des Dresdner SC zum Sachsenderby in der Sporthalle an der Forststraße. Nach ihren klaren 3:0-Siegen am vergangenen Spieltag, brennen beide Teams auf die Forsetzung ihrer Erfolge. Angepfiffen wird das Derby wie gewohnt um 19 Uhr.
Mit einem Kantersieg gegen Villingen im Rücken und jeder Menge Selbstbewusstsein bereiten sich die Zweitliga-Volleyballerinnen des Chemnitzer Polizeisportvereins derzeit auf das anstehende Sachsenderby gegen den VC Olympia Dresden vor. Keine leichte Aufgabe, wie Känguru-Trainer Hendrik Richter erklärt: “Das Team musste in den letzten Wochen zwar Abgänge zweier starker Spielerinnen verkraften, hat sich aber in der Zwischenzeit davon erholt und trumpft stark auf.” Gegen den SV Lohhof zeigte das junge Team von Trainerin Barbara Makowska eine starke Leistung in allen Elementen. “Vor allem im Block steht das Team sehr stabil und vor allem hoch. Auch im Angriff überzeugen sie durch Stabiltät und Aggressivität”, so Richter weiter.
Während sich die Gäste aus der Landeshauptstadt mit Sicherheit im gefestigten Mittelfeld der Tabelle platzieren und weder nach oben oder unten etwas passieren wird, ist für die Gastgeberinnen durchaus noch die Verbesserung um zwei bis drei Tabellenränge im Bereich des Möglichen. “Ein einstelliger Platz wäre schon schön. Das streben wir an. Ziel vor der Saison war die Platzierung auf Position sieben. Das wird wohl nichts mehr werden, auch wenn es theoretisch noch möglich ist. Wir konzentrieren uns einfach auf die restlichen Spiele und schauen, was am Ende herausspringt”, gibt sich Richter entspannt. Nach dem ersten 3:0-Sieg für seine Mannschaft in dieser Saison wurde zugleich auch das Abstiegsgespenst endgültig vertrieben. So können Josephine Mai und Co. die restlichen Begegnungen befreit aufspielen.
Spielinformationen:
2. Volleyball Bundesliga-Süd Damen
22. Spieltag – Samstag, 25.02.2012, 19 Uhr
Fighting Kangaroos Chemnitz – VC Olympia Dresden
Sporthalle an der Forststraße, Forststraße 9, 09130 Chemnitz
1. Schiedsrichter: Sabine Schön (Riechheim / Thüringen)
2. Schiedsrichter: Mathias Wenzel (Erfurt / Thüringen)
Preise (freie Platzwahl)
Vollzahler: 4 Euro
Ermäßigt: 2 Euro
Die nächsten Spiele:
25.02.2012, 19.00 Uhr: Fighting Kangaroos Chemnitz – VC Olympia Dresden
11.03.2012, 14.30 Uhr: FTSV Straubing – Fighting Kangaroos Chemnitz
17.03.2012, 19.00 Uhr: Fighting Kangaroos Chemnitz – VfL Nürnberg
Die Chemie hat gestimmt
Mit 12:24 Punkten belegt die Mannschaft von Kangaroo-Trainer Hendrik Richter aber weiterhin den elften Tabellenplatz. Der Rückstand auf einen einstellige Platzierung, die aktuell die Roten Raben Vilsbiburg II innehaben, beträgt zwei Punkte. Der TV Villingen bleibt nach der Niederlage mit 4:32 Punkten auf dem 12. Platz und damit auf einem Abstiegsrang.
konsequent umgesetzt und am Ende verdient gewonnen", analysiert CPSV-Trainer Hendrik Richter den verdienten Heimerfolg.
technischen Auszeit (15:16) führten die Gäste aus Villingen. Beim Stand von 15:18 sah es dann nach einer Satzniederlage für die Mannschaft von Kangaroo-Frontfrau Josephine Mai aus. Ein Wechsel auf der Mittelposition (Asztalos für Friedrich) sollte die Satzwende einläuten. Nach einem Aufschlag-Ass von Marika Asztalos und guten Blockaktionen, glichen die CPSV-Damen aus. Dennoch blieb der Satz bis zum Schluss sehr eng. Nach dem
erneuten Rückwechsel versenkte Kangaroo-Mittelblockerin Andrea Friedrich den Ball zum 25:23-Satzgewinn.
Zwischenstände 8:5 und 16:11 bis auf 18:11 ausgebaut, ehe ein kleiner Schlendrian Einzug hielt und die Villingerinnen bis auf zwei Zähler (21:19) verkürzen konnten. Schlussendlich legten die "Kängurus" vor Satzende nochmals eine Schippe drauf und sicherten sich den zweiten Durchgang mit 25:21.
Die Gegenwehr des TV Villingen ließ mit zunehmender Satzdauer merklich nach und als nach einem erneuten Block von Anne Herklotz & Co. beim 17:7 ein Zehn-Punkte-Vorsprung an der Anzeigetafel aufleuchtete, war auch der letzte Zuschauer in der "Forstarena" von einem Heimerfolg seiner "Kängurs" überzeugt. "Die Chemie hat einfach gestimmt", brachte es die 25-jährige Anne Herklotz, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Chemie-Lehrstuhl
der TU Chemnitz arbeitet, auf den Punkt.
"Wir treffen in den restlichen Saisonspielen gegen Gegner, die vor uns stehen, die wir schlagen können, die wir bereits geschlagen haben, gegen die wir aber auch verlieren können", lässt Coach Richter auch den weiteren Saisonverlauf und damit auch die Aussichten auf einen Sieg im Sachsenderby offen.
2. Volleyball Bundesliga-Süd Damen
20. Spieltag - Samstag, 18.02.2012, 19 Uhr
Fighting Kangaroos Chemnitz - TV Villingen
3:0 (25:23, 25:21, 25:8) / 66 Spielminuten / 200 Zuschauer
2. Schiedsrichter: Oliver Kraft (Dresden / Sachsen)
25.02.2012, 19:00 Uhr: Fighting Kangaroos Chemnitz - VCO Dresden
11.03.2012, 14:30 Uhr: FTSV Straubing - Fighting Kangaroos Chemnitz
17.03.2012, 19:00 Uhr: Fighting Kangaroos Chemnitz - VfL Nürnberg
Mathias Vogel