Herzlichen Glückwunsch
Am 07. Juni beging unser Präsident Volker Lange seinen 65. Geburtstag.
Ganz herzlichen Glückwunsch, alles Gute, insbesondere Gesundheit!
Noch vor einigen Jahren galt der 65. Geburtstag bei Männern als ein ganz Besonderer, war er doch gleichbedeutend mit dem Eintritt in das Rentenalter. Heute ist das in der Regel nicht mehr so, aber der 65. ist doch immer noch etwas Besonderes.
Seit nunmehr über 12 Jahren steht Volker an der Spitze unseres Vereins, übt dieses Ehrenamt aus, übrigens eine so lange Zeit, wie keiner seiner Vorgänger.
Er ist seit der politischen Wende und der Wiedergründung des CPSV im Juni 1990 der sechste Präsident des Vereins, zugleich der Erste in der fast 100-jährigen Vereinsgeschichte - am 16.August dieses Jahres begehen wir dieses besondere Jubiläum - der von Beruf kein Polizist ist. Der studierte Jurist ist beim Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien und Baumanagent als ständiger Vertreter des Niederlassungsleiters Chemnitz tätig. Volker Lange kann in seiner bisherigen Amtszeit als CPSV-Präsident auf eine sehr bewegte Zeit zurückblicken.
Dazu zählen unter anderem die hervorragenden Ergebnisse unserer Bahnradsportler Joachim Eilers und Stefan Bötticher. Die Zeit erfolgreichen Damenvolleyballs, die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik, die Erzgebirgsrundfahrt (2019 fand die 40. Auflage statt), die Erfolge der Judoka, Turnerinnen, Schwimmer und vieles mehr.
Unter seiner Führung konnte der CPSV mit Hilfe von Fördermitteln und Spenden wichtige Investitionen realisieren. So z. B. den Bau eines Kunstrasenplatzes im vorigen Jahr auf unserem Vereinsgelände an der Forststraße, der erste in der Region ohne umweltschädigendes Plastik-Granulat. Weiter gehören dazu die Komplettsanierung des Vereinsgebäudes an der Forststraße, die Sanierung der Judo-Halle an der Ernst-Wabra-Straße, der Ausbau des Kampfsportzentrums an der Kappelbachgasse, die Anschaffung eines neuen Kleinbusses, um nur einiges anzumerken.
Mit viel Kraft und persönlichen Einsatz trug er maßgeblich dazu bei, dass der Verein die Insolvenz der CPSV-Marketing GmbH überwand, so das sichere Aus des CPSV abgewendet werden konnte.
Momentan steht im Mittelpunkt seines Engagements, die in die Jahre gekommene Sportanlage an der Forststraße (Rasenplatz, Laufbahn) auf Vordermann zu bringen.
Rund 2 Mio. Euro sind dazu erforderlich, ohne Fördermitteln nicht zu stemmen.
Nochmals herzlichen Glückwunsch auch im Namen unserer Sportlerinnen, Sportler, Trainer und Übungsleiter.
Reinhard Walther
Präsidiumsmitglied und Pressesprecher