Am Samstag, den 8.2.2014 richtete die Sektion Schwimmen des Chemnitzer Polizeisportvereins ihr 3. Winterschwimmfest in der Bernsdorfer Schwimmhalle aus. Angereist waren 16 Vereine aus Sachsen und ein Team aus Österreich.
Mit knapp 200 Teilnehmern und über 750 Starts mussten die Ausrichter vom CPSV einen riesigen organisatorischen Aufwand in die Wege leiten um allen Sportlern in der sichtbar in die Jahre gekommenen Schwimmhalle einen Platz zu bieten. Bei den Strecken konnten alle 50m geschwommen werden und für die jüngeren Schwimmer alle 100m Strecken. Die älteren Aktiven konnten sich über die 200m Strecken beweisen. Vom Chemnitzer PSV holten sich in der Mehrkampfwertung die Goldmedaille Niels Aurich (Jg. 2002) über die Rückenstrecken und Sina Alexis Exel (Jg. 2003) über die Freistilstrecken. Desweiteren waren mit dem Silberrang Sarah Börner (Jg. 2001) über die Freistilstrecken und Anna Wittig (Jg. 2001) über die Bruststrecken erfolgreich. Den 3. Platz erkämpften sich Marie Stoltze (Jg. 2003) und Hannes Donat (Jg. 2001) jeweils in den Freistilstrecken und Robert Auerbach (Jg. 2004) über die Rückenstrecken. Damit aber auch der Spaß nicht zu kurz kam, hatten einige Trainer vom CPSV eine "Winterstaffel" vorbereitet. Bei dieser mussten die Kinder ihre Tauch-, Gleit- und Sprungfähigkeit unter Beweis stellen.
Gegenüber den Vereinen aus Leipzig, Plauen, Freiberg und weiteren sächsischen Teilnehmern mussten wir als Chemnitzer Schwimmsportler uns nur leider wieder einmal für die im Zerfall befindliche Sportschwimmhalle ärgern. Die Chemnitzer Wassersportler hoffen sehr, dass in naher Zukunft auch größere finanzielle Mittel in den Aus- oder Neubau einer Sportschwimmhalle in der Stadt fließen.
Die Sektion Schwimmen möchte sich hiermit bei allen Helfern die zum Gelingen des Wettkampfes beigetragen haben bedanken.
Das nächste Event ist unser Sommerschwimmfest welches am 7.6.2014 im Bernsdorfer Bad stattfindet.