Den Bericht mit Fotos gibt es hier:
Zum ersten Schwimmwettkampf des neuen Jahres ging es für 25 Schwimmer der TG Woesch und der TG Nestmann ins kalte und tiefverschneite Erzgebirge.
Um es vorweg zu nehmen, die weihnachtsbedingte Trainingspause und das üppige Essen während der Feiertage scheint unseren Schwimmern überhaupt nicht geschadet zu haben.
Im Gegenteil, mit einem Paukenschlag starteten sie ins Wettkampfjahr 2017.
Zum Abschluss eines langen Wettkampftages, nach 9 Stunden in der tropisch warmen und mit 276 Aktiven aus 11 Vereinen und deren Trainern sowie Begleitern gut gefüllten Schwimmhalle, gelang es unseren Schwimmern, in der abschließenden 8 x 50 m Lagen Mixed Staffel in offener Wertung den Turbo zu zünden und einen ungefährdeten Sieg nach Hause zu schwimmen.
Doch nicht nur das! In der Besetzung Felix Habl, Lisa Marie Just, Alexander Kral, Richard Auerbach, Nadine Ludwig, Fabian Newald, Fabian Husser und Tim Benad schlug unsere Staffel nicht nur souverän als Erste, sondern zusätzlich in neuer Vereinsrekordzeit von
4:01,40 min an.
Sie unterbot dabei den bei gleichem Wettkampf an gleicher Stelle vor fast exakt einem Jahr aufgestellten Rekord unerwartet deutlich um fast 6 Sekunden.
Diese enorme Verbesserung war nur deshalb möglich, weil alle unsere Staffelteilnehmer Bestzeit bzw. im Bereich ihrer Bestzeit schwammen.
Georg hatte zwar im Vorfeld bei seinen Hochrechnungen ermittelt, dass ein neuer Vereinsrekord im Rahmen des Möglichen ist und die alte Zeit vielleicht sogar um 3 Sekunden unterboten werden könnte. Jedoch hatte keiner der beiden Trainer mit dieser enormen Steigerung in solch kurzer Zeit gerechnet. Schließlich hatte der davor liegende Rekord 7 Jahre Bestand.
Für diese Leistung gab es von Georg vor versammelter Mannschaft eine tiefe Verbeugung, bevor er sich mit einem Sprung in voller Montur ins Bewegungsbecken für dieses Ergebnis bedankte.
Aber auch in den Einzeldisziplinen lieferten unsere Schwimmer sehr gute Leistungen ab.
Insgesamt wurden 39 neue Bestzeiten erzielt. Hervorzuheben sind hierbei Pit Grohmann, Pascal Nerling, Rouven Raths, Robert Auerbach, Viktor Vladymyrskyy, Fabian Husser, Richard Auerbach, Henning Boyens, Babette Werner, Marlene Bosecker und Charlotte Kopp, welche allesamt mehrere und zum Teil deutliche Bestzeiten erzielten, sowie Hannes Donat, welcher sich über eine große Steigerung über 50 m Schmetterling freuen konnte.
Dies zeigt, dass der Trainingsplan der beiden TG´s stimmt und lässt auf weitere Leistungssteigerungen in Hinblick auf den Saisonhöhepunkt in Esbjerg hoffen.
Natürlich gab es für die gezeigten Leistungen auch viele Podestplätze.
20 x Platz 1, 18 x Platz 2 sowie 10 x Platz 3 war die erfolgreiche Bilanz.
Am häufigsten standen dabei Pit Grohmann, Josefine Husser, Pascal Nerling, Niels Aurich, Tim Benad, Alexander Kral und Lisa Marie Just (allesamt 4x) sowie Nadine Ludwig, Henning Boyens und Fabian Newald (allesamt 3x), auf dem Treppchen.
Herzlichen Glückwunsch zu den erzielten Ergebnissen.
Großer Dank auch an die Eltern, welche wieder als Fahrer, Kari und Helfer im Einsatz waren und unsere Mannschaft bei den zum Teil sehr winterlichen Straßenverhältnissen sicher hin und zurück brachten.