Erfolgreicher Auftritt der CPSV Judokas bei den Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften der u15
Für die u15 ist dieses Ereignis die höchstmögliche Meisterschaft und stellt damit gleichzeitig den Höhepunkt des Wettkampfjahres dar, auch wenn noch hochkarätige, international besetzte Wettkämpfe stattfinden
Am 2.7. machte sich in den frühen Morgenstunden ein kleiner, aber siegeshungriger Trupp auf den langen, mit Umleitungen gespickten Weg nach Rudolstadt. Krankheitsbedingt konnte Daniel Tokarev leider nicht die Reise antreten. Das Los glück meinte es gut mit Benjamin Raabe und Eduard Mancuk in der Klasse bis 50 kg indem sie in getrennten Pools starten konnte. Eduard überraschte dann auch gleich seinen Gegner Luke Neudeck vom JC Jena mit einem sehenswerten Hiza-Guruma auf Ippon. Danach ging es gegen den erfahrenen Finn Heinemann vom SV Halle gleich so richtig zur Sache. Eduard wurde dann auch gleich beim ersten Angriff mit einem mit Ippon bewerteten Ko-Uchi-Maki-Komi überrascht. Da merkte man die fehlende Wettkampferfahrung. Zwangsläufig ging es dann in die lange Trostrunde. Und da überraschte Eduard mit seinen Auftritten umso mehr als er nach 2 weiteren Siegen plötzlich im Kampf um Platz 3 stand. Diese Chance ließ sich Eduard nicht entgehen. Einem Waza-Ari für einen Koshi Guruma ließ er noch einen Tani-Otoshi folgen. Ippon!! Platz3.!! Das glich schon einer kleinen Sensation, war es doch für Eduard der erste Wettkampf auf diesem Niveau überhaupt! Im anderen Pool hatte Benjamin zunächst ein Freilos, dem er dann 2 Siege mit hervorragend herausgearbeiteten Techniken folgen ließ. Finale!! Und dort wartet dann auch schon Finn Heinemann. Was für eine Konstellation! Aber auch Benjamin gelang es nicht, trotz starker Ansätze, den Kampf zu bestimmen. Sein Gegner machte sich einen überhastet vorgetragenen Angriff zu Nutze und übernahm die Initiative. Leider konnte Benjamin das Blatt nicht mehr wenden. Platz 2 am Ende ist dennoch am Ende als ein großer Erfolg anzusehen.
In der stark besetzten Klasse bis 60 kg wollte es Lennox auch auf das Podest schaffen. Er hatte allerdings das Losglück nicht auf seiner Seite. Er begann zwar mit einem Sieg gegen Ioannis Vlachoulis vom Greizer JC, musst sich aber im 2. Kampf dem späteren Meister Albert Ruprich vom VfB Germania Halberstadt geschlagen geben. In der Trostrunde gewann er dann seinen nächsten Kampf gegen Julian Dürschmid vom PSV Weimar. Im Folgekampf gegen Anton Liebich vom FSV Gotha machte er es seinem Gegner zu leicht und verlor somit folgerichtig. Am Ende stand dann dennoch ein 7. Platz zu Buche, der aber auch erst einmal errungen werden musste!
Glückwunsch an alle Starter. Ihr habt ein tolles Ergebnis eingefahren!!
Klasse bis 50 kg | Klasse bis 60 kg |
Benjamin Raabe Platz 2 Eduard Manzuc Platz 3 |
Lennox Mögel Platz 7 |
Uwe Hoppe