Liebe Sportlerinnen und Sportler, Trainer, Übungsleiter und Helfer,
sehr geehrte Sponsoren, Förderer und Freunde des CPSV,
das Jahr 2019 geht zu Ende, ein neues, sehr ereignisreiches Jahr steht bevor.
Es ist mir ein großes Bedürfnis, mich bei allen Sportlerinnen, Sportlern, Übungsleitern und Trainern, bei meinen Mitstreitern im Präsidium und Vorstand, in der Geschäftsstelle sowie unseren Platzwarten herzlich für die Zusammenarbeit zu bedanken.
Unseren Sponsoren, Förderern und Freunden, den unzähligen Helfern danke ich herzlich für ihre Treue und Unterstützung.
Genießen Sie die Vorweihnachtszeit im Kreis Ihrer Familien, mit Bekannten und Freunden.
Für 2020 alles Gute, Gesundheit, persönliches Wohlergehen und viel Erfolg im Sport.
Im Jahr 2019 begingen wir sportlich ein besonderes Jubiläum, die 40. Erzgebirgsrundfahrt am 12. Mai.
Es war ein herausragender sportlicher Event des Radsports in unserer Region. Erneut als Rennen der Rad-Bundesliga ausgetragen, wurde von den Aktiven wieder auf einem sehr anspruchsvollen Rundkurs, der vier Mal zu bewältigen war, großer Sport geboten. Die Zuschauer waren begeistert. Vom Bund Deutscher Radfahrer, den Bürgermeistern der an der Strecke liegenden Städte und Gemeinden, von den Begleitern und Offiziellen gab es viel Lob und Anerkennung.
Ich möchte auf diesem Weg dem Organisationsteam der 40. Erzgebirgsrundfahrt nochmals herzlich für ihr Engagement danken.
Im Rahmen der Jubiläumstour haben wir besonders verdienstvolle und langjährige Mitstreiter der Sektion Radsport zu Ehrenmitgliedern unseres Vereins ernannt. Alfons Kindermann, Reiner Rechenberger und Konrad Pirl. Leider ist Konny Pirl wenige Wochen später nach kurzer Krankheit im Alter von 80 Jahren verstorben.
Ein besonderer Höhepunkt war am 27. November 2019.
Nach 3-monatiger Bauzeit konnten wir auf dem ehemaligen Hartplatz auf unserem Gelände an der Forststraße einen Kunstrasenplatz einweihen.
Es ist der erste Platz in der Region ohne umweltschädliches Mikroplastik-Granulat und mit einer energiesparenden LED-Beleuchtung.
Wir haben lange und vehement um die Bereitstellung von Fördermitteln gekämpft, um die Investition in Höhe von 550 000 Euro zu stemmen. Dank der Bewilligung der Fördergelder durch die Stadt Chemnitz und die Sächsische Aufbau Bank war die Realisierung dieses Bauvorhabens möglich.
Das kommende Jahr wird ein ganz Besonderes in unserer Vereinsgeschichte werden.
Am 16. August 2020 begehen wir unser 100-jähriges Gründungsjubiläum.
Bereits Ende Januar dieses Jahres haben wir im Vorstand eine Kommission mit fünf Arbeitsgruppen berufen. Die Vorbereitungen laufen seit dem, jetzt geht es in die heiße Phase.
Die Fußballer geben mit zwei Jugend-Weihnachtsturnieren in unserer Sporthalle am 04.12. und 21.12.2019 den Startschuss ins Jubiläumsjahr.
Weitere Veranstaltungen sind geplant. So wird die 41. Erzgebirgsrundfahrt am 10.05.2020 ganz im Zeichen des Jubiläums stehen. Am 05.07.2020 findet ein öffentliches Schwimmfest in der Halle im Sportforum statt.
Zu einem Höhepunkt wollen wir unser Sport- und Vereinsfest für Jedermann am 11.07.2020 auf dem Sportgelände an der Forststraße gestalten. Am 19.09.2020 wird die 6. Auflage des Familienfestes „Rudi’s Pass Rallye“ in unserer Sporthalle stattfinden.
Wir haben die Hoffnung, dass sich im 100. Jubiläumsjahr der Gründung des CPSV unserer Top-Bahnradsprinter Stefan Bötticher und Joachim Eilers für die Olympischen Spiele Ende Juli/Anfang August 2020 in Tokio qualifizieren und um die Medaillen mitkämpfen können.
Im Rahmen einer Festveranstaltung des Vereins für Mitglieder und Gäste des Vereins am 05.09.2020 im Chemnitzer Hof werden wir ein buntes Rahmenprogramm präsentieren, Ehrungen und Auszeichnungen vornehmen. Ich lade sie schon jetzt herzlich dazu ein.
Im Fokus steht weiterhin die Sanierung unserer Außenanlagen besonders der Leichtathletikanlage, des Rasenplatzes und der Traversen. Wir haben dazu in den letzten Monaten bereits viele Aktivitäten in die Wege geleitet, ein Planungsbüro einbezogen. Der Weg ist zwar noch steinig und weit aber klar ist, ohne Fördermittel werden wir dieses sehr kostspielige Bauvorhaben nicht realisieren können.
Aber nun erstmal die Ruhe der Feiertage mit den besten Wünschen
Volker Lange
Präsident