Mannschaft des CPSV II Männer
Nach den Frauen auch die Männer des Chemnitzer Polizeisportvereines Sächsischer Mannschaftsmeister im Judo
Das vergangene Wochenende stand noch einmal ganz im Zeichen der Judoka des Chemnitzer Polizeisportvereines.
Am Samstag fand der letzte Kampftag der Verbandsliga Sachsen im Judo für die Männer statt. Eine Woche nachdem sich die Judodamen des CPSV mit dem Titel Sächsischer Mannschaftsmeister schmücken konnten, setzte nun auch die Männer zum Saisonfinale an. Als unbesiegter Tabellenführer erwartete der Gastgeber CPSV II die Mannschaften des AC Taucha und des Polizeisportclubs Bautzen II im heimischen Dojo an der Ernst Wabra Straße. Ziel war es, nicht nur die Tabellenführung zu verteidigen, sondern auch die weiße Weste zu behalten.
Im ersten Durchgang trafen die beiden Gastmannschaften aufeinander. Hier konnten sich die Judoka des AC Taucha, als bisheriger Tabellenzweiter mit 5:2 gegen den PSC Bautzen II durchsetzen.
Der darauf folgende Kampf PSC Bautzen II gegen den CPSV II endete ebenfalls 2:5. Hier konnten sich Eugen Hudak (- 60 kg), Martin Haubold (-66 kg), Paul Ogorsolka (-73 kg), Tom Uhlig (-81 kg) und Thomas Nowack (-100 kg) mit vorzeitigen Siegen in die Siegerliste eintragen.
Im letzten Kampf trafen die Chemnitzer auf die kampfstarke Vertretung des AC Taucha. Nachdem Martin Haubold (-66 kg), Tom Uhlig (-81 kg) und Thomas Nowack (-100 kg) ein 3:0 Führung erkämpft hatten, musste sich Shotiko Sibashvili in der Klasse über 100 kg seinem Tauchaer Kontrahenten geschlagen geben. Dann war es an Luis Haubold (-60 kg) mit seinem Sieg den vierten Punkt einzufahren, der zum letztendlichen 4:3 Erfolg der Chemnitzer führte.
Damit haben die Männer des CPSV II nicht nur den Titel errungen, sondern mit 16: 0 dies auch ohne einen Kampf zu verlieren.
Die erste Mannschaft des Chemnitzer PSV wird versuchen, am 11.07.15 in der Regionalliga dieses Kunststück nachzuahmen. Trifft man doch am letzten Kampftag beim JC Leipzig auf den Gastgeber und die Mannschaft von Grün Weiss Dresden. Auch hier führen die Chemnitzer Judoka verlustpunktfrei die Tabelle an und sind gewillt, dies auch so zu belassen.
Mannschaft des erfolgreichen Nachwuchsteam des CPSV in Stollberg
Ebenfalls am Samstag fand im benachbarten Stollberg ein Nachwuchsturnier statt. Die Judoka des CPSV waren hierzu mit einer kleinen Mannschaft von 12 Kämpfern angereist. Im Ergebnis wurden sechs erste, zwei zweite und zwei dritte Plätze erkämpft. Mit Simon Irmen (U 9/- 27 kg) konnte sich ein Debütant durchsetzen und seine Klasse gewinnen. Weitere erste Plätze errangen Lucas Rosenkranz (U11/ 32 kg), Bernhard Berg, der gleich zwei Altersklassen (U 13 und U 15) kämpfte und dort jeweils die Klasse bis 43 kg gewann, Allard Hübler (U13/- 46 kg) und Albert Berg (U 15/50 kg). Die beiden Zweitplatzierten sind Nick Vogel (U 15/43 kg) und Matti Wolfgang (U 15/ - 37 kg). Kevin Grünker (U 13 / - 28 kg) und Jenny Kaiser (U9/30 kg) belegten einen dritten Platz. Im Starterfeld von über 120 Judoka konnten sich die Chemnitzer eindrucksvoll in Szene setzen.
Ulli Heuschkel