Besondere Auszeichnungen für Sportler und für unser Ehrenmitglied Roland Kaiser
Im Rahmen der 20. Sportgala, der Verleihung des Chemmy, am 11.03.2017 im Autohaus Schloz & Wöllenstein, wurden gleich zwei unserer Vereinsmitglieder geehrt.
Unser Ehrenmitglied Roland Kaiser (Sektion Radsport) wurde der Chemmy in der Kategorie „Lebenswerk“ verliehen. Damit wurde insbesondere sein Jahrzehnte langes Engagement als Organisationsleiter der Erzgebirgsrundfahrt besonders gewürdigt, die in diesem Jahr zum 38. Mal ausgetragen wird. Zudem gehört Roland Kaiser zum Organisationsstab der Deutschen Straßenradsport-Meisterschaften im Juni dieses Jahres in Chemnitz, auch dafür sprach ihm Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig in ihrer Laudatio den Dank aus.
Der Chemmy in der Kategorie „Sportler des Jahres“ wurde, wie im Vorjahr, an unseren Bahnradsportler Joachim Eilers verliehen. Er wurde 2016 Doppelweltmeister im Keirin und 1000-m-Zeitfahren, verpasste bei Olympia in Rio de Janeiro knapp die Bronzemedaille im Keirin, wurde im Sprint und Teamsprint fünfter.
Eine Woche zuvor, am 04.03.2017, wurden zwei Nachwuchssportler unseres Vereins im Rahmen der 6. Jugendsportlerehrung des Stadtsportbundes Chemnitz in der Galerie Roter Turm ausgezeichnet.
In der Kategorie „Nachwuchssportler des Jahres“ wurde unser Judoka Bernhardt Berg ausgezeichnet. Er wurde 2016 Zweiter bei den Landesmeisterschaften und den Mitteldeutschen Meisterschaften, ging als Sieger bzw. Platzierter aus verschiedenen internationalen Turnieren hervor.
In der Kategorie „Beste internationale Leistung“ ging die Auszeichnung an unseren Bahnradsportler Valentin Schuhmann.
Er holte 2016 bei den deutschen Meisterschaften in Cottbus den 2. Platz im Teamsprint, jeweils zwei 4. Plätze im Keirin und 1000-m-Zeitfahren sowie Platz sechs im Sprint.
Reinhard Walther
Pressesprecher