Am Samstag, den 01.04.2023 fand die diesjährige Landeseinzelmeisterschaft der Judoka u13 in Dresden statt. Vom Chemnitzer PSV waren hier neun Judoka vertreten, welche sich bei der Bezirksmeisterschaft qualifiziert hatten.
Ion Burduja und Jan Justus (beide in der Klasse - 31 kg eingewogen) konnten nicht in die Platzierungskämpfe eingreifen und schieden mit je einem Sieg und zwei Niederlagen aus. Ähnlich erging es Daniial und Damyr Mahomedov (- 40 kg) und Emma Köhler (- 52 kg). Aslan Musaev zeigte in der Klasse bis 34 kg sein ganzes Können und entschied alle Kämpfe vorzeitig. Er belohnte sich und das Trainerteam mit dem Landemeistertitel. Roman Guzyk dominierte ebenfalls in seiner Klasse bis 40 kg. Auch er konnte am Ende den Meistertitel entgegen nehmen.
Bruno Richter (- 50 kg) arbeitete sich ebenfalls sehr souverän bis in das Finale vor. Hier musste er allerdings eine Niederlage einstecken und holte Silber.
Der letzte Kampf eines langen Judotages sah Collin Rockstroh in der Klasse bis 55 kg im Finale, nachdem er sich technisch hervorragend dahin vorgearbeitet hatte. Auch ihm machte hier die Aufregung zu schaffen und er beendete die Landesmeisterschaften auf Platz 2.
Alles in allem ein starker Auftritt unserer Judoka. Wir waren in vier Finals vertreten. Und die Kämpfer, welche leer ausgingen, haben dennoch Siege errungen. Wir sind stolz auf jeden Einzelnen!
Danke an die Eltern, welche unsere Judoka begleitet haben, an Jasmin und Nele B.aldauf, welche sich als Mini-Coaches betätigt haben und die Trainer, welche eine Supervorbereitung absolviert haben.
Featured
Judo - Zwei Landesmeistertitel gehen an den Chemnitzer PSV
07-Uwe Hoppe