Am Wochenende vom 15.03 - 17.03.2024 fand in der Villa Aura in Lunzenau zum mittlerweile dritten Mal ein Lehrgang zum Thema Selbstverteidigung für Sehbehinderte und Blinde statt.
Dieses Event scheint sich zu einer schönen Tradition zu entwickeln. Auch die Teilnehmerzahlen steigen stetig. So waren diesmal 10 Teilnehmer am Start. So erfreulich das auch ist, stellte es die beiden Trainer vor große Herausforderungen, da der Platz in der Villa für eine solche Trainingsdurchführung eigentlich nicht mehr ausreicht. Trotz allem gelang es, den Lehrgang für alle interessant, anstrengend und trotzdem verletzungsfrei zu gestalten. Neben den Abwehren gegen Kontaktangriffe, welche für sehbehinderte Menschen den Hauptanteil ausmachen, wurde am letzten Tag noch einmal eine Einheit in Verbindung mit dem Einsatz eines Blindenstockes geübt. Auch hier kann man bei entsprechender Übung und Handhabung sich mittels Hebel- und Würgetechniken effektiv zur Wehr setzen.
Alle hatten nach ihren Aussagen viel Spaß und nehmen eine Menge Anregungen mit nach Hause. Danke auch nochmal an die Angestellten der Villa für die Bewirtung während der Lehrgangstage. Wir sind mit der Leitung des Hauses überein gekommen, in Verbindung mit dem ortsansässigen Sportverein " SV Rochsburg 03" den nächsten Lehrgang in die ca. 500 m entfernte Turnhalle zu verlegen. Dann sollte noch mehr interessierten Teilnehmern nichts mehr im Weg stehen.