Infos Jiu-Jitsu/Judo

-------------------------------------------------------------------------------------------

2023 September/Oktober  SV-Lehrgang für Frauen



Vom 13.09. bis 01.11.2023 fand in unseren Räumlichkeiten wieder ein Selbstverteidigung-Lehrgang für Frauen statt. In 8 Trainingseinheiten wurden die Frauen in körperlicher aber auch psychischer Belastung an dieses heikle Thema herangeführt. Es wurde deutlich gemacht, dass man als aktiver und selbstbewusster Mensch seine Verteidigungschancen erhöhen kann. Dazu ist eine gewisse Fitness und Belastbarkeit von entscheidender Bedeutung und sollte nutzbringend Anwendung finden. Die Technikpalette beschränkte sich auf relativ einfache und dafür effektive Techniken welche hauptsächlich im Stand zum Einsatz kamen. Bei der Verteidigung am Boden gestaltete sich das Ganze etwas komplizierter, weil hier erstmals die Angst vor dem Fall überwunden werden musste und die Verteidigung am Boden koordinativ anspruchsvoller aber gleichzeitig alternativlos ist.

Alle 9 teilnehmenden Damen kamen regelmässig und waren laut ihrer Aussage mit Begeisterung bei der Sache. Wiederholung ist eingeplant und es wurde auch Interesse an der Weiterführung des Kurses geäußert.




-------------------------------------------------------------------------------------------------


2023 April  SV-Lehrgang für Blinde und Sehbehinderte in Lunzenau

 

Am Wochenende vom 31.03. bis 02.04.2023 war, wie im vergangenen Jahr, ein Selbstverteidigungslehrgang für Blinde und sehbehinderte Menschen in der Aura Villa in Lunzenau geplant. Da der planmäßige Referent aus Krankheits-bzw Verletzungsgründen ausfiel, haben sich dankenswerterweise Veit und Martin bereit erklärt, die Vertretung zu übernehmen.

Über drei Tage mit gesamt 5 Einheiten wurden die besonderen Aspekte bei der Verteidigung von sehbehinderten Menschen behandelt. Neben dem Fallen an sich und der Abwehr in der Bodenlage, wurden hauptsächlich Kontaktangriffe, also Klammern, Würgen etc. behandelt.

Nach Aussage der Beteiligten hat es allen sehr viel Spaß bereitet. Es kam nach Abschluß des Lehrgangs der Vorschlag, den Blindenstock bei einer möglichen Wiederholung mit all seinen Möglichkeiten einzubinden. Das könnte ein Thema für den nächsten Lehrgang werden.

Nochmals vielen Dank an Martin und Veit für ihren Kurzfristigen Einsatz.

PHOTO-2023-04-03-11-38-37.jpg

 


2023 Januar  Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen

Die Durchführung von Lehrgängen der Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen hat in unserer Sektion schon eine längere Tradition (seit 2013). In den vergangenen Jahren wurden diese Kurse im Rahmen und unter der Schirmherrschaft der Volkshochschule durchgeführt. Leider setzte dem die Coronapandemie für mehrere Jahre ein Ende. Auch der Neustart ab 2022 gestaltete sich schwierig, da die geringen Beteiligungszahlen eine Durchführung seitens der VHS nicht zuließen. Aus dieser Situation entstand dann die Idee, diese Lehrgänge in Eigenregie des CPSV durchzuführen, da wir als Verein nicht an Teilnehmerzahlen gebunden sind.

So begannen Ende November vergangenen Jahres 6 Damen dieses Angebot zu nutzen und  absolvierten den Kurs , welcher sich auf Grund von Terminverschiebungen bis in den Januar hinzog. Das hat der Begeisterung allerdings keinen Abbruch getan. Nach Meinung der beteiligten Damen kam der Lehrgang gut an und es liegen für die Fortsetzung bereits 10 Anmeldungen vor.

Für uns eine Herzensangelegenheit, die auch dem oder den Trainern viel Spaß bereitet hat und so ganz nebenbei kommt für den Verein bzw. unsere Sektion etwas Geld in die Kassen, da der Beitrag mit 70€ pro 8 Trainingseinheiten deutlich unter dem VHS Preis liegt und auch kein Trainerhonorar anfällt. Und vielleicht… wer weiß, findet die eine oder andere Frau Gefallen daran diese körperliche Ausarbeitung regelmäßig durchzuführen und wir können noch ein paar neue Mitglieder gewinnen. Anbei noch ein paar Action-Fotos und das Abschlussbild mit Trainer, Assistenzangreifern und den „überlebenden“ Damen der letzten  Trainingseinheit.

 20230130_212303.jpg

20230130_212658.jpg

20230130_212957.jpg

20230130_213134.jpg

20230130_213332.jpg

 Gruppe1.jpg

 

 


2022-11-13  DIE ENTSTEHUNG EINES MEISTERSTÜCKS

Veit_jung.jpg Veit_alt.jpg

Zwischen den ersten beiden Fotos liegen ca 10 – 12 Jahre. Die Haare wurden kürzer und leider auch grauer, aber diametral dazu stieg das technische Können.Man kann es im Nachhinein nur als großen Glücksfall bezeichnen, dass unser Veit im Fahrwasser seines Sohnes Wim im Jahr 2006 zu uns gestoßen ist. Und im Gegensatz zu Vielen, die vom Nebel der Geschichte verschluckt wurden, ist er geblieben. Es war nicht immer einfach mit uns, man musste Veit erstmal reichlich Eisen aus der Rüstung klopfen, um eine gewisse Geschmeidigkeit zu erreichen. Aber die harte Arbeit hat sich gelohnt und auch wenn der Körper mit steigendem Alter immer stärker protestierte, er hat niemals aufgegeben – eine echte Samurai Tugend!

Von seinen Verdiensten rund um den Bau und Erhalt unseres Trainingsobjektes mal ganz zuschweigen, wenn es danach ginge, wäre er nach meinem Empfinden schon ein Träger der sogenannten „Bahnschranke“.

So aber versuchten wir es auf die übliche, klassische Art und Weise und meldeten uns zur jährlich stattfindenden Danprüfung unseres Heimatverbandes an. Und wieder einmal, wie so oft in denvergangenen 15 Jahren, ging es weit westwärts…. nach Dortmund.

Dort stellte sich Veit am 13.11.2022 den interessierten Blicken und Fragen der Prüfungskommission unter der Leitung von Karl-Heinz „Heiner“ Odhofer (8.Dan). Nach Präsentation der Goshin-Jitsu noKata, diversen Vorkenntnissen der vergangenen 5 Gürtelstufen, Wurfkombinationen und Konter, Erklärungen zu Verkettungen, Abwehr in der Bodenlage und verschiedenen Zusatztechniken (auf dem Stuhl, mit Gürtel und auch mit Spazierstock – dem Alter entsprechend) wurde Veit beim abschließendem sogenannten „Freikampf“ noch einmal voll gefordert. Nach ca. 3 Stunden war es dann vollbracht und Veit konnte verdientermaßen die Urkunde und den schwarzen Gürtel entgegennehmen. Bild 3 zeigt alle Prüflinge im Kreise der Prüfer und ihrer jeweiligen Ukes. Er ist somit der Erste aus der, 2018 ins Leben gerufenen Gruppe „zur letzten Hopfnung“, der das damals anvisierte Ziel erreicht hat und insgesamt der dritte Danträger in unseren Reihen. Mir bleibt abschließend nur die Hoffnung auf noch viele weitere Trainingseinheiten ohne Verletzungen, mit viel Humor gewürzt und nicht zu vergessen...dem „Belohnbierchen“ danach! Ich verneige mich mit großem Respekt vor deiner Gesamtleistung - Meister Veit Winter.

Gruppe

 

 


2022-03-28 Lehrgang für Blinde und Sehbehinderte in Rochsburg
Von Montag den 28.03 bis Mittwoch den 30.03.2022 war unser Trainer vom Ferienheim "Aura" in Rochsburg zu einem Selbstverteidigungslehrgang für blinde und sehbehinderte Menschen eingeladen worden.

In insgesamt 5 Einheiten, verteilt auf drei Tage galt es, den interessierten Teilnehmern die ersten Grundlagen der Selbstverteidigung zu vermitteln. Das war sowohl für den Trainer als auch für die 7 Teilnehmer eine besondere Herausforderung. Einerseits musste das Training so gestaltet werden, dass der weitestgehend fehlende Sinn des Sehens adäquat ersetzt werden konnte. Das bedeutete: das Training spielte sich immer in der unmittelbaren Nahdistanz ab und die Abwehren erfolgten nach dem Erfühlen des jeweiligen Angriffs. Das war besonders bei Schlagangriffen nicht einfach umzusetzen.

Weiterhin wurde vermittelt, dass die Erhaltung bzw. Steigerung der eigenen Körperflexibilität und Fitness unabdingbar ist für eine erfolgreiche Selbstverteidigung. Wie auch schon bei Seminaren in der Vergangenheit nahm das Üben des Fallens den meisten Raum ein und gestaltete sich am schwierigsten. Nichts desto trotz waren alle mit Feuereifer bei der Sache und in Anbetracht dessen, dass manche Teilnehmer seit langer Zeit keinen Sport mehr praktiziert hatten, hielten alle die 5 Einheiten an den drei Tagen durch. Dafür schon mal großen Respekt an alle Kämpfer!

Nach Abschluss des Lehrgangs waren sich alle einig, dass so eine Veranstaltung im kommenden Jahr wiederholt werden sollte. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, wird der Trainer in einer WhatsApp Gruppe Trainingsanregungen und Tipps geben, damit nicht alle Kenntnisse verloren gehen.

Aura1.jpg  Aura2.jpg  Aura4.jpg
Aura5.jpg

 

Vorbereitung für Tag X
Mit Beginn diesen Jahres startete die Vorbereitung auf ein lange geplantes Großprojekt. Es umfasst gesamt 5 Danprüfungen in den Sparten Jiu-Jitsu und Judo, welche dann Ende November, Anfang Dezember innerhalb einer Woche ihren Höhepunkt und gleichzeitig (hoffentlich) erfolgreichen Abschluss finden sollen.

Hierzu versammeln sich jetzt mehr oder weniger regelmäßig nochmal alle Akteure , die dieser Sektion seit ihrer Gründung bzw Umbenennung im Jahre 2005 ihren Stempel aufgedrückt haben. Als da wären als Vertreter der 1. Generation und Urgesteine Frank K. (Anwärter 5.Dan Judo und Jiu-Jitsu), Michael S. (2. Kyu Jiu-Jitsu) und Frank P. (1.Dan Jiu-Jitsu und freundlicherweise als Uke beteiligt) sowie unsere Chefin Claudia S. (Kamerafrau und Fotografin) sowie von der 2.Generation Veit W. (Anwärter 1. Dan Jiu-Jitsu und guter Hausgeist unseres Dojos) und last but not least Martin L. (Anwärter 1.Dan Judo) - bisher der erste und auf lange Sicht wohl der einzige von der Zwergentruppe der Jahre 2005/2006, welcher in diese Regionen vorstößt.

Auf jeden Fall ist es sehr schön, mal wieder alle gemeinsam auf der Matte erleben zu dürfen. Es geht dabei nicht nur vordergründig um das Erlernen bzw. Abrufen eines vorgegebenen Programmes, sondern dass wir uns alle nochmal in die bestmögliche Form bringen. Deshalb gehören solche Sachen wie Handstandversuche, Seilklettern bzw. Hangeln an den berüchtigten Judoärmeln genau so dazu wie das Einstudieren von Kombinationen, Kontern oder das intensive Üben der sogenannten Meisterkatas. Bis jetzt hatten alle Spaß (hoffe ich zumindest..) und sind von Verletzungen verschont geblieben. Wünscht uns das nötige Glück, dass es so bleibt... wir werden regelmäßig weiter berichten.

   
 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.